Europatag Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz

Am Mittwoch, den 4. Februar 2026, veranstaltete das Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz einen Europatag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11. Das Europa Zentrum Baden-Württemberg und das EUROPE DIRECT Stuttgart gestalteten den Vormittag mit einem dynamischen Programm. Die Veranstaltung fand in der Verkehrswacht in Vaihingen an der Enz statt und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich interaktiv mit zentralen Fragen rund um die Europäische Union auseinanderzusetzen.

Zum Einstieg wurde ein Europa-Bingo gespielt, um einen spielerischen Einstieg zum Thema zu bieten und gleichzeitig den Austausch innerhalb der Gruppe zu fördern. Anschließend wurde die Jahrgangsstufe in zwei Arbeitsgruppen aufgeteilt, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Europäischen Union beschäftigten.

In der einen Arbeitsgruppe stand der EU-Beitrittsprozess im Mittelpunkt. Nach einem Quiz zu den Institutionen der Europäischen Union erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel die Voraussetzungen und Herausforderungen eines möglichen EU-Beitritts der Ukraine. In Rollen einzelner Mitgliedstaaten bereiteten sie mithilfe bereitgestellter Materialien ihre Positionen vor, diskutierten diese im Plenum und führten schließlich eine Abstimmung über den Beitritt durch. Die intensive Diskussion machte deutlich, wie komplex europäische Entscheidungsprozesse sind und wie unterschiedlich nationale Interessen in Verhandlungen zusammengeführt werden müssen.

Parallel dazu beschäftigte sich die zweite Arbeitsgruppe mit Europa im Alltag und der Rolle europäischer Institutionen im Gesetzgebungsprozess. Anschließend schauten die Schülerinnen und Schüler, wie die Institutionen europäische Themen auf Instagram vermitteln. Dazu analysierten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Social-Media-Beiträge europäischer Institutionen, um schließlich selbst kreativ zu werden. In Kleingruppen entstanden eigene Posts und Reels zu europäischen Themen, die für junge Menschen relevant sind, z.B. der Schutz Jugendlicher auf Social Media, aber auch Erasmus+, Austausch und Demokratieförderung.

Der Europatag ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zu europäischen Themen, förderte Diskussion und Perspektivwechsel und zeigte, wie Europa sowohl politisch als auch im Alltag junger Menschen präsent ist. Vielen Dank an das Stromberg-Gymnasium für den freundlichen Empfang und die gute Zusammenarbeit! Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler für ihre gute Mitarbeit!

Bilder: Europa Zentrum Baden-Württemberg

Zurück zur Newsübersicht

Logo Staatsministerium Baden-Württemberg Logo Stadt Stuttgart