Europa Zentrum unterwegs an Volkshochschulen - Oktober/November
Das Europa Zentrum ist im Herbst an verschiedenen Volkshochschulen in Baden-Württemberg unterwegs. Hier eine kurze Übersicht über unsere Veranstaltungen. Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können!
Volkshochschule Baden-Baden
- 02.10.2025: Warum hört mir denn keiner zu? Gesellschaftspolitische Streitkultur in polarisierten Zeiten - Eine Podiumsdiskussion mit Kai Whittaker (Bundestagsabgeordneter), Tina Joyeux (langjährige SWR-Mitarbeiterin) und Ute Kretschmer-Risché (Vorsitzende Pro Demokratie Mittelbaden).
- 08.10.2025: Studium Generale in Baden-Baden - Das Europa Zentrum informiert über aktuelle Herausforderungen für die EU von innen und außen.
Volkshochschule Göppingen
- 16.10.2025: Europas Platz in der neuen Welt - Vortrag über die Rolle der EU in der aktuellen geopolitischen Weltlage. Ist sie Beobachter, Regionalmacht oder sogar Weltmacht?
- 27.11.2025: Pulverfass Südosteuropa - Vortrag: Wie stabil ist die EU in ihrer östlichen Nachbarschaft? Welche historischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen prägen die Region? Und was bedeuten die Entwicklungen im ehemaligen Jugoslawien für die Zukunft der europäischen Integration?
Volkshochschule Stuttgart
- 08.10.2025: 3. Stuttgarter Engagement Gespräch - Ehrenamtlich Engagierte aus dem engagementstarken Stuttgart diskutieren über ihre positiven und auch herausfordernden Erfahrungen bei der Stärkung der Demokratie und der Vielfalt.
- 14.10.2025: Unter Druck entstehen Diamanten – oder doch nur heiße Luft? - vhs-Matinée Stuttgart: Aktuelles Weltgeschehen im Fokus - Hintergrundwissen und Diskussion.
- 18.10.2025: Europa up to date bei Eröffnung vhs-Bildungscampus Neckarpark - Das Europa Zentrum und das EUROPE DIRECT Stuttgart informieren zu aktuellen Themen aus Brüssel. Stellen Sie auch gern Ihre Fragen zu aktuellen Themen oder Grundlegendem über die EU!
- 04.11.2025: Europa à la carte – Von Bruschetta bis Berlusconi: Küche und Politik Italiens - Unsere neue Veranstaltung in Kooperation mit der vhs Stuttgart! Wir verbinden kulinarische Leidenschaft mit einem spannenden Austausch über italienische Politik.
- 06.11.2025: Ein Jahr nach den US-Wahlen: Europas neue Realität - Podiumsdiskussion über Europas Beziehungen zu den USA gemeinsam mit Magdalena Kirchner (Leiterin des Bereichs Europa in der Welt der Stiftung Mercator), René Repasi (Vorsitzender der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament) und Florian Böller (Senior Lecturer Politikwissenschaft am Heidelberg Center for American Studies).
- 24.11.2025: Die EU im Jahr 2025 – business as usual oder auf einmal alles anders? - Auftakt der Vortragsreihe über aktuelle Aufgaben und Herausforderungen der EU. Die Reihe startet mit einer historischen Einordnung der Europavorstellungen im ersten Kurs. In den Folgeveranstaltungen wenden wir uns im Folgenden drei aktuellen Problemstellungen zu.

