Esslinger Stadtverwaltung steigert Europa-Kompetenz ihrer Auszubildenden

Bei der Veranstaltung “Alles, was (EU-) Recht ist!” am 8. November 2021 wurde durch die Zusammenarbeit des Referats Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen (Frau Radtke und Frau Thorn) und des Haupt- und Personalamts der Stadt Esslingen (Frau Klauck) in Kooperation mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg und dem Europe Direct Stuttgart die Europa-Kompetenz der städtischen Auszubildenden gestärkt.
20 Auszubildende der Stadtverwaltung aus verschiedenen Ämtern trafen sich dazu im Alten Rathaus der alten Reichsstadt.

Der für den internationalen Bereich zuständige Bürgermeister Yalcin Bayraktar von der Stadt Esslingen begrüßte die Auszubildenden und betonte, wie wichtig es sei, sich nicht nur als Deutsche/-r oder Esslinger/-in zu identifizieren, sondern auch als Europäer/-in.
Anschließend gab der Direktor des Europa Zentrums, Florian Setzen, einen Überblick über die Grundlagen der EU und erläuterte das europäische Gesetzgebungsverfahren.
Um dies nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern auch praktisch nachzuvollziehen, spielten die Auszubildenden im Anschluss in Kleingruppen das Spiel „Legislativity“, das vom Europa Zentrum entwickelt wurde. Dabei versuchten sie, Gesetzesentwürfe durchzubringen, und waren verwundert, dass ein Entwurf viele Hürden passieren muss und dass viele Vorschläge bereits früh auf der Strecke blieben.

Mit der Fortbildung verfolgte das Esslinger Rathaus das Ziel, Europa fest in der Ausbildung zu verankern und einen spielerischen Zugang zum Thema zu ermöglichen. Die Auszubildenden konnten am Ende der Veranstaltung ein tieferes Bewusstsein für Europa und dessen Gesetzgebungsprozess bestätigen.
Abschließend fand Frau Thorn noch Dankesworte und überreichte mit Frau Klauck die Teilnahmezertifikate der Fortbildung.

Weitere Informationen zum durchgeführten Programm: Alles, was Recht ist in Esslingen 08-11-2021 GPR.