Auszubildende und die Europäische Union - zu Besuch in Esslingen und Tübingen

Zusammen mit Auszubildenden der Deutsche Post-DHL konnten wir in Tübingen die EU näher kennenlernen. Ein europäisches BINGO zeigte den Auszubildenden wo sich die EU im Alltag zeigt. Eine Einheit zum Unterschied zwischen EU und Europa sowie zum Euroraum sowie eine kurze Einführung in den EU-Gesetzgebungsprozess rundeten den ersten Teil des Workshops ab.

Nach einer kurzen Pause konnten die Auszubildenden selbst den EU-Gesetzgebungsprozess spielerisch kennenlernen und sich mit unserem Spiel Legislativity einen Eindruck des oftmals komplexen Prozesses gewinnen.

Zur gleichen Zeit war das Europa Zentrum in ebenfalls in Esslingen! Hier durften wir die Auszubildenden der Stadt Esslingen in dem wunderschönen alten Rathaus besuchen. Verschiedene Lehrberufe waren vertreten, Gärtner:innen, Bestatter:innen oder auch Verwaltungsfachangestellte.

Zum Anfang des Workshops gab es eine Begrüßung durch den OB Herrn Matthias Klopfer. Danach wurde Europa im Alltag den Azubis nähergebracht. Auch durch ein interaktives Kennenlernspiel konnten die Azubis, die aus verschiedenen Lehrjahren kamen, sich besser kennenlernen.

Nach einer kurzen Einführung zur Gesetzgebung und den EU-Institutionen, konnten die Azubis das Gelernte spielerisch mit Hilfe von Legislativity sich noch besser einprägen. Abschließend wurde noch ein Pubquiz gespielt mit Fragen zu dem zuvor gelernten Wissen. Die drei besten Spieler:innen konnten auch eine Kleinigkeit gewinnen.

Wir danken allen Auszubildenden in Esslingen und Tübingen für die schöne Zusammenarbeit!        

Zurück zur Newsübersicht

Logo Staatsministerium Baden-Württemberg Logo Stadt Stuttgart