Herrenberger Visionen: Europatag am Schickhardt Gymnasium

Am 8. November wurden wir ins Schickhardt-Gymnasium nach Herrenberg zu den Herrenberger Visionen 2024 eingeladen.

Gestartet haben die Herrenberger Visionen mit einer Begrüßung des Oberbürgermeisters Reith und der Schulleiterin Bertsch-Nödinger. Unter dem Motto Europa näher bringen wurden die Schüler:innen immer mit einem Gast in Klassenzimmer zu Begegnungsgesprächen geschickt. Dort konnten die Schüler:innen Fragen stellen. Zu den Gästen gehörten Maeve Collins, die irische Botschafterin in Deutschland; Wolfgang Bücherl, dem Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission für Baden-Württemberg und Bayern sowie Prof. Andrea Wechsler, Europaabgeordnete für die evp. Neben weiteren wichtigen Gästen und Institutionen waren auch wir als EUROPE DIRECT Stuttgart mit Dr. Lana Mayer vertreten.

In zwei verschiedenen Klassen durften wir Europa im Alltag näherbringen. Während der Begegnungsgespräche stellten die Schüler:innen Fragen zu den Werdegängen der Gäste oder auch ihre Meinungen zu aktuellen Themen weltweit, aber auch auf die Fragen zu der EU.

Nach den Begegnungsgesprächen haben wir uns alle wieder im großen Plenum getroffen und neben einer musikalischen Einheit wurde dann anschließend in einer Blitzlichtrunde die Ergebnisse festgehalten. Zwar hatte jeder seine eigenen Evaluationen, dennoch kann man sagen, dass allen die Wichtigkeit & Bedeutsamkeit Europas nochmals vor Augen geführt wurde.

Weitere Informationen können Sie auch im Zeitungsartikel "Keine Grenzen auf Karten und in Köpfen" des Herrenberger Gäuboten finden.

Fotos: Europa Zentrum Baden-Württemberg

Zurück zur Newsübersicht

Logo Staatsministerium Baden-Württemberg Logo Stadt Stuttgart