Mitgliederversammlung am 25.10.2024
Am 25.10.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Europa Zentrums Baden-Württemberg statt. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und das Engagement für Europa und den Förderverein und begrüßen Antje O’Shea als Schatzmeisterin im Vorstand sowie Michael Oschatz als Kassenprüfer.
Der Vorstandsvorsitzende Peter Hofelich eröffnete die Mitgliederversammlung kurz nach 18.00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung. Gemeinsam mit Getrud Gandenberger berichtete er im Namen des Vorstands von den Entwicklungen, die das Europa Zentrum Baden-Württemberg seit der letzten Mitgliederversammlung genommen hat. Dabei gingen beide auf die positiven personellen Veränderungen ein, da die neuen Kolleg:innen das Europa Zentrum mit viel Energie und Leidenschaft in eine erfolgreiche Spur gebracht haben. Vor allem hoben Herr Hofelich und Frau Gandenberger das große Engagement im Rahmend er Europawahl 2024 hervor und zeigten sich sehr optimistisch, dass das nur den Auftakt für die weitere Arbeit in den kommenden Jahren gewesen ist.
Im Anschluss zeichnete Stefan Schubert, der das Europa Zentrum seit März als Geschäftsführer leitet, die Aktivitäten der Kolleg:innen Lana Mayer, Nils Bunjes, Patricia Krolik und Axel Müller nach, die das gesamte Team mit großem Einsatz bis zur Europawahl umgesetzt hatte. Neben Highlights mit Bundeskanzler Olaf Scholz oder Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der multimedialen Präsenz des Europa Zentrums bei Podcasts, im Radio oder auch bei der SWR-Landesschau war einer der großen Erfolge, dass das EZBW-Team mit seinen den Workshops, Vorträgen und Planspielen über 4.500 Schüler:innen in ganz Baden-Württemberg erreichen konnte.
Perspektivisch sollen in den kommenden Jahren die gute Zusammenarbeit mit den Zuwendungsgebern Staatsministerium, der Landeshauptstadt Stuttgart oder dem Kultursministerium weiterhin gestärkt werden. Die Energie aus der Europawahlkampagne soll auch ins kommende Jahr mitgenommen werden, indem neue Formate erarbeitet und neue Zielgruppen etwa auch in der privaten Wirtschaft erreicht werden. Die Wahlergebnisse haben gezeigt, dass das Engagement für Europa auch in den kommenden Jahren noch stärker gefragt sein wird.
Nach den Berichten aus dem Europa Zentrum hat die Mitgliederversammlung einstimmig eine Änderung der Satzung beschlossen, die die Rolle des Beirats stärkt.
Zudem freuen wir uns, dass die Mitgliederversammlung einstimmig Antje O’Shea zur Schatzmeisterin und damit in den Vorstand gewählt hat und dass Michael Oschatz in den kommenden zwei Jahren als einer der Kassenprüfer bereitsteht. Die Mitgliederversammlung endete um 20.00 Uhr und ging in ein gemütliches Beisammensein über.
Wir freuen uns auf die nächste Mitgliederversammlung und hoffen, Sie im kommenden Jahr zu dieser begrüßen zu dürfen.