"Zug um Zug durch Brüssel" (oder Frankfurt)
Bereits seit vielen Monaten durfte das Europa Zentrum Baden-Württemberg in verschiedenen Sessions das Projekt Fit4EU der Goethe-Universität Frankfurt am Main begleiten und unterstützen. Das bilinguale Projekt zur Lehrkräftefortbildung kam am 01. und 02.12. auf dem Campus Westend in Frankfurt mit einer akademischen Konferenz zum Abschluss.
Auch hier war das EZBW präsent: Axel Müller präsentierte die Einheit "Zug um Zug durch Brüssel - Europabildung per Brettspiel am Beispiel von Legislativity" als Teil der Veranstaltungseinheit zu innovativen Methoden der Europabildung. Nach einigen theoretischen Überlegungen zu Stärken und Schwächen des Einsatzes von Brettspielen im schulischen und außerschulischen Bildungskontext hieß es dann: Zeit zum Spielen! Die Teilnehmenden - v.a. Professor:innen, Lehrbeauftragte und Doktorand:innen der Politikdidaktik und angrenzender Gebiete aus allen Teilen Deutschlands - waren zwar überrascht ob des für einen Kongress ungewöhnlich praktischen Ansatzes, ebenso schnell aber auch begeistert, dass sie selbst in eifrigen Diskussionen und Würfelrunden Gesetze "entstehen" lassen konnten.
Somit fand die Kooperation zwischen dem Fit4EU-Team der Universität Frankfurt um Prof. Dr. Monika Oberle und Andrea Zeller einen mehr als gelungenen Abschluss. Wir bedanken uns für das große Engagement im Projekt und freuen uns, dass wir nicht nur in den für uns sehr nützlichen Austausch mit dem universitären Fachpublikum treten, sondern auch die Begeisterung für innovative Methoden der Europabildung wecken konnten.
Wenn auch Sie mehr zu unserem Brettspiel Legislativity erfahren möchten, klicken Sie einfach hier.
Bilder: Andrea Zeller (Goethe-Universität Frankfurt)

