Exkursionen nach Straßburg mit Schülerinnen, Schülern und Verwaltungsangestellten
In der vergangenen Woche konnte das Europa Zentrum Baden-Württemberg dank der Förderung des Staatsministeriums Baden-Württemberg an drei Tagen Exkursionen nach Straßburg durchführen. Dabei begleiteten wir sowohl Schulklassen als auch Mitarbeitende aus Kreisen und Kommunen auf eine Reise in das parlamentarische Herz der Europäischen Union.
Am 14. und 15. Oktober hatten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gerabronn sowie der Friedrich-von-Schiller-Schule
Reilingen die Gelegenheit, das Europäische Parlament in Straßburg zu besuchen. Nach einer thematischen und interaktiven Einführung auf der Busfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler durch eine Führung im Europäischen Parlament vieles über die EU und ihre Institutionen, den Gesetzgebungsprozess und die Auswirkungen der EU in ihrem Alltag lernen. Im Anschluss blieb Zeit, die historische Altstadt Straßburgs zu erkunden.
Am 16. Oktober folgte eine Exkursion für Angestellte aus Kreisen und Kommunen Baden-Württembergs. Auch hier wurde die Busfahrt genutzt, um den Teilnehmenden einen Einblick in die Funktionsweise der EU zu geben und über die Auswirkungen der EU auf die kommunale Ebene zu erfahren. In Straßburg rundete eine Führung des parlamentarischen Besucherdiensts durch das Europäische Parlament und ein gemeinsamer Spaziergang durch die Altstadt das Programm ab.
Die Exkursionen machten die Europäische Union für alle Beteiligten erlebbar. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und Engagement sowie dem Staatsministerium Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrten.
Bilder: Europa Zentrum Baden-Württemberg

