30 Schulklassen aus 13 Donauraumstaaten
Demokratie – made in Europe
Das Seminar Don@u online findet seit 2008 alle zwei Jahre zu unterschiedlichen Themen statt. In diesem Jahr arbeiten die Schulklassen aus 13 der 14 Donauraumstaaten unter dem Thema: Demokratie „made in Europe“. In insgesamt 15 Gruppen arbeiten jeweils eine deutschsprachige Klasse aus Baden-Württemberg, Bayern oder Österreich mit den Schüler*innen aus einem anderen Land zusammen. Dabei können die binationalen Gruppen ihr Arbeitsthema im Rahmen des Oberthemas erfolgt. Die Kurssprache ist dabei immer Deutsch.
Zur Vorbereitung der Online-Schülerbegegnungen haben sich die betreuenden Lehrkräfte im Haus auf der Alb in Bad Urach getroffen. In diesem Jahr wurde das Vorbereitungstreffen mit einem Besuch der Donauquelle in Donaueschingen und dem Besuch des landesweiten Fachtags „Demokratie an Schulen entlang der Donau“ verbunden.
Alle binationalen Klassengruppen treffen sich zu einem Kick-off Meeting, in dem sich die Schüler*innen auch persönlich in kleinen Gruppen kennen lernen. Außerdem haben alle die Möglichkeit, in online-Konferenzen mit baden-württembergischen Europaabgeordneten zu diskutieren. Zum Abschluss des Online-Seminars können aus jeder Schulklasse am Internationalen Donaujugendcamp Ulm/Neu teilnehmen.
Don@u online leistet einen wichtigen Beitrag in der Strategie des Landes Baden-Württemberg die Kooperation mit Osteuropa zu stärken.
Don@u online wird von der Landeszentrale für politische Bildung, dem Europa Zentrum Baden-Württemberg, der Kulturreferentin für den Donauraum und dem donau büro ulm | neu ulm durchgeführt. Das Projekt wird durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt.
Bild: Europa Zentrum Baden-Württemberg

