Trump, Putin und ihre Marionetten: Diskussion mit Dr. Helmut Brandstätter MdEP und Dr. Ann-Veruschka Jurisch

Literaturhaus Stuttgart (Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart)

Der russische Überfall auf die Ukraine läutete 2022 eine Zeitenwende ein, doch mittlerweile stehen wir bereits vor einem Zeiten-Ende: Vorbei ist eine 80 Jahre dauernde Periode, in denen der Westen Europas auf die USA als loyalen Partner in wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Belangen bauen konnte. Stattdessen formt sich vor unseren Augen eine neue autokratische Achse zwischen Trump und Putin, die die aufgeklärte EU und ihre Ideale zu zerreiben droht – von außen und von innen.
Unterstützt durch rechte Parteien innerhalb Europas werden gesellschaftliche Spaltungen vertieft und demokratische Strukturen gezielt herausgefordert.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie widerstandsfähig und handlungsfähig die Europäische Union heute ist – und wie sie ihre grundlegenden Prinzipien bewahren kann. Die kommenden Jahre werden entscheidend für die Zukunft des europäischen Projekts sein.

In seinem neuen Buch "Trump, Putin und ihre Marionetten" nimmt uns der Europaabgeordnete der österreichischen NEOS Dr. Helmut Brandstätter mit hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments und deckt die Mechanismen auf, mit denen Trump, Putin und Europas Rechte die EU zersetzen wollen – und zeigt, wie sich Europa dagegen wehren kann.
Über die Zukunft Europas möchten wir mit ihm und Dr. Ann-Veruschka Jurisch, ehemalige Bundestagsabgeordnete und damaliges Mitglied im Innenausschuss und im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, diskutieren - und mit Ihnen!

Um Anmeldung wird gebeten auf der Webseite der Friedrich Naumann Stiftung.

Logo Staatsministerium Baden-Württemberg Logo Stadt Stuttgart