Europäischer Wettbewerb: Themen 2019

Umsetzung – gilt für alle Aufgaben:

Die Themen können völlig frei bearbeitet werden. Ob Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist nur, dass Du die formalen Vorgaben einhältst (s. unter Teilnahmebedingungen 2019). Alle Themen können auch in eTwinning-Projekten bearbeitet werden.

MODUL 1 (1 bis 4. Klasse bzw. bis 9 Jahre)

1-1: Pippi Langstrumpf und Jim Knopf
… sind Kindern aus ganz Europa bekannt. Die Kinderbuchfiguren stehen für besondere Stärken. Stelle dir vor, du triffst auf eine deiner Lieblingsfiguren.

1-2: Mein Lieblingsplatz
Ich bin gerne an diesem Ort. Ein Platz in Europa, an dem ich mich wohl fühle, ist…

1-3: So ein Zirkus!
In einem Zirkus leben ganz unterschiedliche Menschen mit besonderen Begabungen und Talenten. Sie bilden eine Gemeinschaft aus verschiedenen Ländern.
Manege frei für Artisten, Clowns, Musikanten, Menschen aus ganz Europa!

MODUL 2 (5. bis 7. Klasse bzw. 10 bis 13 Jahre)

2.1: Baba Yaga meets Froschkönig
Europäische Märchenfiguren begegnen einander. Was erleben sie? Lass Baba Yaga toben, Aschenputtel das Lichtschwert schwingen oder Hans sein Glück in Finnland suchen…

2-2: Ein Tag ohne Handy
Was würde sich ändern, wenn morgens kein Handy da wäre? Welche Dinge würdest du vielleicht auch neu entdecken?

2-3: Ene, mene, muh – und rein kommst du!
Jeder Mensch ist einzigartig. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, anders zu sein. Es kommt zu Streit, Ausgrenzung oder gar Mobbing. Was kannst du zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen?

MODUL 3 (8. bis 10. Klasse bzw. 14 bis 16 Jahre)

3-1: Mein europäisches Sichtfenster
Ein Blick aus dem Fenster. Eine Momentaufnahme. Was siehst du?

3-2: Give peace a chance
Frieden ist für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden. 75 Jahre – das ist die längste Friedensperiode auf europäischem Boden. Vor welchen Aufgaben stehen wir Europäerinnen und Europäer, damit dies so bleibt?

3-3: Klima in Europa
Uns Europäerinnen und Europäer verbindet der Wunsch nach sauberer Luft und intakter Umwelt. Doch die wenigsten sind bereit, dafür auf Gewohnheiten oder Luxus zu verzichten. Gestalte Lösungsvorschläge und setze dich für den Erhalt unserer Umwelt ein.

MODUL 4 (11. bis 13. Klasse bzw. 17 bis 21 Jahre)

4-1: Körperkult(ur)
Die Inszenierung des Körpers hat in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen – der alltägliche Schönheitskult mit Waschbrettbauch, Tätowierung und Schönheitschirurgie spiegelt diese Entwicklung ebenso wider wie gelockerte Dresscodes und der Umgang mit Geschlechterrollen. Mache die gesellschaftlichen Auswirkungen sichtbar.

4-2: Das gemeinsame Haus Europa
Das „Europahaus“ der Zukunft muss neu gestaltet werden. Welchen zukünftigen Ansprüchen (z.B. Inklusion, Integration, Ökologie, Frieden und Miteinander …) müssen Politik und Architektur gerecht werden? Gestalte einen Entwurf.

4-3: Streitkultur
„Wir müssen wieder lernen, zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen, unsere Unterschiede auszuhalten“, so der Bundespräsident in seiner Weihnachtsansprache 2018. Mache deutlich, warum eine respektvolle Streitkultur in Europa, auch in den sozialen Medien, wichtiger ist denn je.

Sondermodul für alle Altersstufen

S: Visionen für Europa
Freiheit, Demokratie und Menschenrechte – Werte, die für uns in der Schule und in der EU selbstverständlich sind. Was sollte Deutschland in seiner EU-Ratspräsidentschaft tun, um diese Werte zu stärken?
Die Sonderaufgabe kann mit mehr als vier Teilnehmenden bearbeitet werden. Der Beitrag sollte dann ein gemeinsames Produkt der Gruppe sein und der Entstehungsprozess sollte erläutert werden.