OPENION-Projekt bringt 79 Schülerinnen und Schüler ins Europäische Parlament

Das OPENION-Projekt “Mit ‘Legislativity’ die EU-Demokratiebildung in der Schule optimieren”, das das Europa Zentrum Baden-Württemberg gemeinsam mit der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart durchführt, hat am 10.12.2018 einen seiner Höhepunkte erreicht: 79 11.-Klässler/-innen durften – nachdem sie im Spiel “Legislativity” bereits die Feinheiten der EU-Gesetzgebung kennenlernen konnten – das Europäische Parlament in Straßburg besuchen und die Eröffnung der Sitzungswoche live miterleben. Wie viel sie bei diesem Besuch, bei der vorbereitenden Einheit in der Schule und im nachfolgenden Gespräch mit einem Assistenten einer Europaparlamentarierin über die EU gelernt haben, soll eine Evaluation erbringen, die noch auf der Rückfahrt von Straßburg stattgefunden hat. Im Frühjahr soll nach der Auswertung eine ausgearbeitete Methode veröffentlicht werden, mit der auch Lehrkräfte anderer Schulen das Spiel “Legislativity” optimal in den Schulunterricht zum Thema EU einbetten können.

Projekthintergrund: Das Europa Zentrum wurde im Juli 2018 von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit einer OPENION-Projektförderung für sein Projekt Mit “Legislativity” die EU-Demokratiebildung in der Schule optimieren ausgewählt.
Das bis August 2019 angelegte Projekt findet in Kooperation mit der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart statt.

Alle weiteren Infos finden Sie hier: Projekt-Info.