Mit “Legislativity” die EU-Demokratiebildung in der Schule optimieren

Partnerkonsortium, Förderung


Mit „Legislativity“ die EU-Demokratiebildung in der Schule optimieren lief als Projekt des Europa Zentrums Baden-Württemberg in Kooperation mit der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart. Es wurde unter dem Dach des OPENION-Projekts der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durchgeführt und aus dem Bundesprogramm “Demokratie leben!” vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Schwerpunktthema, Ziele, Ansatz/Methodik, Maßnahmen

Das Projekt machte die komplexe europäische Gesetzgebung für Schülerinnen und Schüler erfahrbar.
Das Europa Zentrum erarbeitete mit seinem Schulpartner verschiedene Formen eines Unterrichtsmoduls, bei dem die Schülerinnen und Schüler anhand des Brettspiels „Legislativity – Das Spiel zur EU-Gesetzgebung“ spielerisch Einblicke in den Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union erhielten. Zur Einbettung und Erweiterung des Wissens sowie der Evaluation und Weiterentwicklung der getesteten Methoden erlebten die Jugendlichen demokratische Prozesse auf europäischer Ebene auch direkt. In einer Exkursion zum Europäischen Parlament nach Straßburg konnte die Theorie mit Praxisbeispielen verknüpft werden. Die Ergebnisse des Projekts wurden bis zum Ende des Schuljahres als Bericht verschriftlicht und anderen Interessierten zugänglich gemacht (siehe Projektergebnisse).
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernten so spielerisch die Politik auf europäischer Ebene kennen und verstehen. Durch das Projekt konnten sie erkennen, inwiefern Europapolitik Einfluss auf ihren Alltag nimmt, und wie sie diese aber auch auf vielfältige Art mitbestimmen können. Somit sollten Partizipationsmöglichkeiten im EU-Gesetzgebungsverfahren aufgezeigt werden, einem vermeintlichen Demokratiedefizit der EU bei der Gesetzgebung entgegengewirkt und der zunehmenden Nationalisierung sowie Europaskepsis vorgebeugt werden.
Der Projektverbund stand offen für neue Ideen der Schülerinnen und Schüler, die mit in die Auswertung flossen.

Kern-Zielgruppe

Drei 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart.

Laufzeit

01.10.2018 – 31.08.2019.

Projektergebnisse

Innovative EU-Vermittlung in der Schule 25 Seiten 25-07-2019.

Ansprechpartner im Europa Zentrum: Florian Setzen.