Europa hat gewählt – und jetzt? Frauen für ein geeintes Europa

11.12.2019 bis 22.01.2020 - 14:00 bis 17:30

Frauen für ein geeintes Europa
Europa hat gewählt – und jetzt?!
Am 26. Mai hat zum neunten Mal die direkte Europawahl stattgefunden. Doch was bedeutet das für uns und wo begegnet uns Europa im Alltag?
Wir werden uns zu Beginn mit der Zielsetzung und der Entstehungsgeschichte der EU auseinander setzen und wie sie sich bis heute entwickelt hat.
Wie arbeiten die Staaten in welchen Bereichen zusammen? Warum haben wir z.B. keine gemeinsame Steuerpolitik, aber eine Auflage bezüglich der Salzmenge auf Brezeln?
Und wo sind die Frauen in der EU? Was sagt die Gleichstellungspolitik der EU und der Nationalstaaten im Vergleich und hat uns die Einigung in diesem Punkt vorangebracht?
Ein weiterer Exkurs betrifft die Außenhandels- und Sicherheitspolitik der Union: während die Außenhandelspolitik fest in Unionshänden liegt, fragt man sich bei der Sicherheitspolitik, ob sie überhaupt existiert.
Vortragsreihe in der vhs Stuttgart.
Ansprechpartnerin: Ina Rubbert

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar. Bitte melden Sie sich beim o.g. Kontakt an.