Wo geht die Reise hin? Die Zukunft von Christinnen und Christen in Europa

25.10.2024 bis 27.10.2024 - ganztägig

Ausschreibung-Prag-Oxford-Tübingen-30-04-2024
Flyer-Prague-Oxford-Tübingen-English-Version

Fahrt des Diözesan-Ausschusses “Europa” der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In Zusammenarbeit mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg

Wo geht die Reise hin?
Suchbewegungen in unterschiedlicher Intensität und in verschiedene Richtungen haben in großen Teilen Europas den „Triumphalismus des christlichen Abendlands“ abgelöst. Die Bilder wurden ausgetauscht. Aus der „Kirche als Bollwerk im Strom der Veränderungen“ wurde „der Nachmittag des Christentums“. Oder sollten wir besser von einem ‚Herbst des Christentums in Europa‘ sprechen? Dieser Eindruck verschärft sich noch dadurch, dass sich der Fokus weg von Europa verschiebt.

Der Christ der Zukunft wird einer sein, der etwas erfahren hat oder er wird nicht sein, so prognostizierte Karl Rahner vor inzwischen einem halben Jahrhundert. Derzeit löst sich religio selbst aus dem Christentum heraus und findet sich außerhalb. Eberhard Tiefensee erkundete den Homo areligiosus.
Welche Reiseroute wollen wir einschlagen?
Wie prägend können und wollen wir sein?
Wie können und wollen wir gestalten?

Voranmeldung: Welche Reiseroute wollen wir einschlagen? Wie prägend können und wollen wir sein? Wie können und wollen wir gestalten?

Prag: bis 30.04.2024
Oxford: bis 30.04.2024
Tübingen: bis 31.12.2024

Anmeldung siehe Flyer

Ansprechpartner: Nils Bunjes

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar. Bitte melden Sie sich beim o.g. Kontakt an.