Europa und die Kunst – Geschichten, Netzwerke, Grenzen

16.09.2023 - 14:00 bis 16:30

Beitrag im Rahmen eines interdisziplinären Wochenendseminars der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Dabei geht es rund ums Thema Europa.

Das Seminar vom 15.-17. September 2023 führt die Teilnehmenden am Samstag 16. September 2023 nach Stuttgart ins Haus der Geschichte und ins Europa Zentrum Baden-Württemberg. Das Seminar findet an den anderen Tagen im Tagungszentrum in Bad Urach statt. Im Rahmen des Seminars werden kulturpolitische Aspekte und der Alltag in Europa ebenso beleuchtet wie europäische Netzwerke der Kunstgeschichte seit der Renaissance. Auch wird das ‘Haus auf der Alb’ als besonderes architektonisches Beispiel des ‘Neuen Bauens’ mitsamt seiner Sammlung europäischer Druckgrafik des 20. Jahrhunderts thematisiert.

Für das Europa Zentrum Baden-Württemberg findet das Seminar in der Reihe “Europas kulturelle Vielfalt” statt. (Frühere Veranstaltungen: Europas kulturelle VielfaltHölderlin und LeonardoÜber Hegel, Hölderlin, Beethoven und den kulturellen Kern Europas)

Programmankündigung der LpB-BW

Referentin: Frau Jutta Fischer

Ansprechpartner: Nils Bunjes

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar. Bitte melden Sie sich beim o.g. Kontakt an.