Über Hegel, Hölderlin, Beethoven und den kulturellen Kern Europas

Am 15. Oktober 2020 waren Hegel, Hölderlin, Beethoven und der kulturelle Kern Europas Thema einer Veranstaltung des Europa Zentrums Baden-Württemberg und des Europe Direkt Informationszentrums Stuttgart.

Aus Anlass des 250. Geburtstags der 1770 geborenen Persönlichkeiten hielt Joachim Spohn, Leinfelden-Echterdingen, einen anschaulichen und mit Klangbeispielen untermalten Vortrag. Auf eine einzigartige Art und Weise wurde das (Zusammen-)Wirken des Philosophen, des Dichters und des Komponisten beleuchtet, um ihren bahnbrechenden Einfluss auf die kulturelle Entwicklung Europas zu verdeutlichen. Das macht ein Blick in die zahlreichen Veranstaltungskataloge zum Jubiläumsjahr deutlich. Die Veranstaltung fand im Musikinstrumentenmuseum im Stuttgarter Fruchtkasten statt. Der passende Ort für das Thema des Abends liegt dieser doch am Schillerplatz mit der von Bertel Thorvaldsen gestalteten Schillerstatue. Übrigens wurde auch Thorvaldsen im Jahr 1770 geboren. Die Teilnehmenden wünschten sich Fortsetzungen des Themas.

Die Veranstaltung war in dieser Form nur durch die Förderung der Landeshauptstadt Stuttgart und die Kooperation mit dem Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg möglich.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Europas kulturelle Vielfalt“, in der verschiedene Facetten unserer gemeinsamen europäischen Identität sichtbarer werden sollen und erlebt werden können. Neben eingeführten Veranstaltungen wie „Musikkulturen Europas“ und „Sounds of Europe“ werden auch die gemeinsamen Wurzeln in anderen Bereichen wie Kunst, Architektur oder Wissenschaft unter der Fragestellung beleuchtet: „Was ist europäisch?“ Europas kulturelle Vielfalt