Kerschensteinerschule aus Stuttgart-Feuerbach erhält das 1000. Exemplar “Legislativity – Das Spiel zur EU-Gestzgebung”

Das vom Europa Zentrum entwickelte Brettspiel “Legislativity – Das Spiel zur EU-Gesetzgebung“, das mit finanzieller Unterstützung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg und des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg produziert werden konnte, ist nun mit dem 1000. Exemplar im Umlauf.
Bestellt hat es die Kerschensteinerschule in Stuttgart-Feuerbach. Fachlehrer Thomas Gehrig, der das Spiel auf einer Fortbildung kennenlernen konnte, hatte es im 5er-Paket beim Europa Zentrum für seine Klasse bestellt. Da das 1000. mit dabei war, lud Europa Zentrum-Direktor Florian Setzen die ganze Klasse mit Fachlehrer, Schulleiterin Martina Schiller und ihren Stellvertreter Wolfgang Steinle ins Europahaus ein, um das Spiel bei Getränken und Kuchen durchzuspielen und um von Oberbürgermeister Fritz Kuhn das 1000. Exemplar überreicht zu bekommen.
Dass gerade die Kerschensteinerschule “Legislativity” im Unterricht einsetzt und das 1000. Exemplar erhält, ist kein Zufall. Die Schule ist nämlich auch sonst sehr europaaktiv: So waren Kerschensteinerschule-Schüler/-innen bei der Rede des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker am 19.02.2019 im Stuttgarter Landtag dabei. Auch engagieren sich viele der Schülerinnen und Schüler im Rahmen mehrerer Schüleraustausche. Zudem läuft an der Kerschensteinerschule ein sehr praxisorientiertes, von der EU gefördertes ERASMUS+-Projekt mit der französischen Partnerschule zum Thema “Gefriertrocknung von Kaffee-Extrakt und Weiterverarbeitung zu Tabletten“.
Die 15 Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Physik, die am 10. Mai 2019 mit ins Europahaus gekommen waren und Legislativity durchspielten, waren trotz des Abi-Stresses froh, dabei gewesen zu sein. Das Spiel, so die Meinung unisono, eigne sich hervorragend für den Unterricht und habe Spaß gemacht.
Schulleiterin Schiller und Stellvertreter Steinle konnten so erfahren, dass die Anschaffung für die Schule keine Fehlinvestition war.