Umweltschutz in meiner Region

Am 25. März 2021, dem Geburts- und Gründungstag der Europäischen Union, diskutierten 40 Schüler/-innen aus Deutschland und Frankreich virtuell über Umweltschutz in ihrer Region. Der grenzüberschreitende Chat fand von 10:30 Uhr bis 12:20 Uhr statt. Insgesamt nahmen 7 verschiedene Schulen aus beiden Ländern teil.
In vier Arbeitsgruppen – in diesem Fall breakoutrooms diskutierten die Schüler/-innen über 4 unterschiedliche Themen: 1. Energie 2. Landwirtschaft/Ernährung 3. Mobilität und 4. Bau. Dabei sollten sie festhalten, was in ihrer Region getan wird zum Schutz der Umwelt und was sie sich noch wünschen würden. Der Austausch fand in beiden Sprachen statt – jeweils in der Sprache des anderen.


Zum Schluss erläuterte Michal Stange, Direktor des Europahauses Nîmes, in beiden Sprachen die Ziele des Green Deal – Pacte Vert der Europäischen Kommission.
Das Gespräch war eine Kooperationsveranstaltung der Europahäuser in Nîmes und Toulouse und des Europa Zentrums Baden-Württemberg und wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.