Europäisch Denken – Kommunal Handeln

Eine äußerst interessante Gesprächsrunde fand am 5. November 2020 von 10:15 bis 12:00 Uhr virtuell und real im Landratsamt Tübingen statt.
Dabei ging es darum, wie sich Themen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft auf die Kommunen auswirken können: So etwa die Digitalisierung, der Green Deal, der Finanzrahmen, die Agrarpolitik und die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern.
Zugeschaltet waren Landrat Joachim Walter, Prof. Dr. Gabriele Abels von der Universität Tübingen, Institut für Poitikwissenschaft, Dr. Renke Deckarm von der deutschen Kommissionsvertretung in München sowie Michael Schmitz vom Deutschen Landkreistag in Brüssel.
Die Moderation wurde von Gertrud Gandenberger, Europabeauftragte des Landkreises Tübingen und Vorstandsmitglied des Europa Zentrums, und Ina Rubbert (Chatmoderation) geleistet.

Fotos: Landratsamt Tübingen