Die Schweiz in Europa

“Die Schweiz in Europa – Sonderfall oder Modell”, eine gemeinsame Veranstaltung des Schweizerischen Generalkonsulats, des Europe Direct Informationszentrums Stuttgart und des Europa Zentrums Baden-Württemberg, rückte am 2. November die Rolle der Schweiz in und für Europa in den Mittelpunkt.
Prof. Dr. Urs Altermatt, Schweizer, Historiker und Publizist, stellte die Thesen seines neuen Buches vor und wie er für eine zu europafreundliche Haltung angefeindet wird. Neben der Analyse von Mentalitäts-, Kultur- und Geschichtsaspekten kamen auch schweizerische Spezifika wie die direkte Demokratie und die Konkordanz zur Sprache. Altermatt konstatierte, dass das schweizerische Modell “fleißiges Mittelmaß” befördere. Es sei aber fraglich, inwieweit die Schweiz auf Europa übertragbar sei.
Veranstaltungsort war das Buchhaus Wittwer in Stuttgart.
Weitere Informationen zu Programm und Rahmen finden Sie hier.

Schweiz Nov 2011 4

Schweiz Nov 2011 1

Schweiz Nov 2011 3

Schweiz Nov 2011 2