Zukunft der deutsch-französischen Kommunalpartnerschaften in Hohentengen diskutiert

In Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Hohentengen, der Europa-Union Zollernalb und der Europa-Union Baden-Württemberg veranstaltete das Europa Zentrum Baden-Württemberg mit über 50 Teilnehmenden im oberschwäbischen Hohentengen am 18. November 2019 eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der deutsch-französischen Kommunalpartnerschaft.
Florian Setzen vom Europa Zentrum stellte die Ergebnisse einer Studie und seine eigenen Einschätzungen zum Stand der Partnerschaftsarbeit vor. Anschließend leitete Karl-Heinz Bleicher vom Partnerschaftsverein die zum Teil sehr emotionale Diskussion, bei der Themen wie “Vererbung” der Partnerschaftsarbeit an die nächste Generation, gemeinsame Gedenkfeiern mit Kriegsbezug, aber auch neue Methoden und Formen angesprochen und diskutiert wurden.
Musikalisch umrahmt vom Duo “Anna und Fiona” und gefördert von der Europa-Union Deutschland im Rahmen ihrer Dialogreihe “Europa nach der Wahl – wir müssen reden” war ein Ergebnis des Abends, dass Kommunalpartnerschaftsverantwortliche sich öfters treffen müssten.