Werte oder Geld? Europa unter Druck

Unter diesem Titel diskutierten am 09.06.2021 zwischen 18:30 und 20:30 der ungarische Generalkonsul in Stuttgart Dr. Andràs Izsàk, der Korrespondent der Stuttgarter Zeitung in Paris Dr. Knut Krohn und der stellvertretende Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München Dr. Renke Deckarm unter der Moderation von Nikos Andreadis von Kontrapunkt Tübingen. Dr. Deckarm – der aus München zugeschaltet war – erläuterte den Wertekanon der EU, wie er im Vertrag festgelegt ist und erklärte den Rechtsstaatlichkeitsmechanismus der EU. Bezüglich der Anwendung der Werte bezeichnete er die EU als Konsensmaschine. Dr. Krohn, der schon in mehreren europäischen Ländern als Journalist gearbeitet hatte, konnte dies bestätigen: Werte werden jeweils unterschiedlich definiert und ausgelegt. Dr. Iszák, der wie Dr. Krohn ebenfalls persönlich anwesend war, betonte die positive Einstellung seiner Landsleute zur Europäischen Union und die geringe Anzahl der Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Ungarn.
Die Veranstaltung wurde als live stream in der vhs stuttgart durchgeführt und aufgezeichnet, sie ist abzurufen unter: https://vhs-stuttgart.de/infoservice/vhs-digital/vhs-livestream/.
Eine Kooperationsveranstaltung des Europa Zentrum Baden-Württemberg mit der vhs Stuttgart und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Foto: Emeline Pineau, EZBW