Wechsel im Beirat des Europa Zentrums

Nach einstimmiger Wahl durch den Vorstand des Europa Zentrums und Bestätigung durch Minister Guido Wolf MdL als Beiratsvorsitzendem, ersetzt die Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Sibylle Thelen, ihren Amtskollegen, Lothar Frick, als Beiratsmitglied des Europa Zentrums. Lothar Frick unterstützte in seiner Beiratsfunktion lange Jahre mit seiner ausgewiesenen Erfahrung im Bereich der politischen Bildung die Belange des Europa Zentrums. Auch Sibylle Thelen, die vormals einige Jahre als Journalistin tätig war, bringt Expertise in diesem Feld mit.
Die Verantwortlichen des Europa Zentrums, neben dem Beiratsvorsitzenden vor allem Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kilgus und Direktor Florian Setzen danken Herrn Frick für sein wertvolles Engagement im Beirat und freuen sich auf die Mitarbeit Frau Thelens bei den anstehenden Themen des Gremiums.

Weitere Informationen:
Sibylle Thelen leitet seit Juli 2011 die Abteilung Demokratisches Engagement sowie den Fachbereich Gedenkstättenarbeit bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Zuvor arbeitete sie 22 Jahre bei der Stuttgarter Zeitung – von 1989 bis 1999 als Redakteurin des Ressorts Innenpolitik, von 2000 bis 2011 als Redakteurin im Kulturressort. 2001 übernahm sie zusätzlich die Leitung der Wochenendbeilage „Brücke zur Welt“. 1988 war die Stuttgarterin als Hörfunk-Nachrichtenredakteurin beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart beschäftigt. Sie studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Geschichte und Kultur des Nahen Orients sowie Turkologie. Studienbegleitend besuchte sie die Deutsche Journalistenschule in München.

Lothar Frick ist Politikwissenschaftler und seit 2004 Direktor der Landeszentrale. Zuvor war er stellvertretender Leiter der Abteilung Grundsatz und Planung des Staatministeriums Baden-Württemberg. In den Jahren 1991 bis 1995 leitete er das Büro des Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Heiner Geißler. Während der Schlichtung zu Stuttgart 21 war Frick Büroleiter des Schlichters Heiner Geißler. Der Knittlinger (Enzkreis) studierte an der Universität Heidelberg sowie der University of Southern California in Los Angeles, USA.

Foto: Alle Rechte bei Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.