Von Landeshauptstadt Stuttgart und BWStiftung geförderte Materialien im Projekt “FACE” liegen nun vor

Das von der Landeshauptstadt Stuttgart geförderte Projekt zur Erstellung und Übersetzung von Lehrmaterialien ins Ungarische “FACE”, das vom Europa Zentrum Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Verein “BuKi – Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V.” Bad Saulgau realisiert wird, konnte nun die geplanten Materialien vorlegen.
Dabei handelt es sich um Lehrmaterialien für die Arbeit mit Roma-Kindern in Südosteuropa, die federführend von der Pädagogischen Hochschule Zürich erstellt wurden. Roma-Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren sollen durch sie ihre Selbst- und Lebenskompetenzen stärken und vor allem Umgangsformen erlernen, die für einen Schulbesuch unabdingbar sind.
Da eine Version der Materialien auf Rumänisch schon vorlag, nicht aber auf Ungarisch, das die Roma-Kinder in Ungarn und auch in den ungarischsprachigen Regionen Rumäniens sprechen (wo BUKI e.V. vor allem aktiv ist), unterstützt dieses Projekt die Erarbeitung und Zurverfügungstellung der Materialien auf Ungarisch.
Das Projekt ist sehr nachhaltig angelegt, da die Materialien über die Seite http://buki-hilfe.de/buki-initiert-produktion-der-face-arbeitsmaterialien-in-ungarischer-sprache (externe Seite) dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.
Neben der Landeshauptstadt Stuttgart fördert auch die Baden-Württemberg Stiftung das Projekt.

Fotocollage: BuKi e.V.