So lief Brüssel in Karlsruhe

Regierungspräsidium und Stadt Karlsruhe nahmen am 27. September 2017 ihre Auszubildenden gemeinsam in der Europa-Fortbildung “Legislativity! So läuft’s in Brüssel” in den Blick. Gabriela Mühlstädt-Grimm, Regierungsvizepräsidentin, betonte: “Ich freue mich sehr über diese erste gemeinsame Fortbildung für Auszubildende der zwei großen öffentlichen Arbeitgeber in Karlsruhe zum Thema Europa.” Wolfram Jäger, Erster Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, unterstrich in seinem Grußwort den städtischen Einsatz gegen die steigende Europaverdrossenheit, wobei “Europa oft schlecht geredet und für alles verantwortlich gemacht wird, was in heimischen Gefilden nicht gut läuft.” Ziel der Veranstaltung sei es, “Freude an Europa zu gewinnen, denn Europa ist unsere Zukunft.”

Kern der Veranstaltung war das großformatige Brettspiel „Legislativity“, bei dem sich die 30 Teilnehmenden zur Verbesserung der EU-Verbraucherschutz-Vorschriften auf den Weg durch Brüssel machten, durch die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, den Ministerrat. Mehrheiten mussten gesammelt und unvorhergesehene Hindernisse überwunden werden, die im Spiel wie in der Realität überall lauern. Im Anschluss an diesen lehrreichen wie unterhaltsamen Teil kamen die Teilnehmenden ins Gespräch mit Regina Hartig LL.M. und Dr. Patricia Buchholz, Europaexpertinnen der Stadt Karlsruhe und des Regierungspräsidiums, die in Brüssel eigene berufliche Erfahrungen gemacht haben. Sie vermittelten direkt, wieviel von diesem spielerisch erlebten Europa möglicherweise an einem späteren Arbeitsplatz angetroffen werden kann oder wie es beispielsweise ist, selbst in Brüssel zu arbeiten. Die Auszubildenden waren engagiert bei der Sache und zeigten Interesse, das “in der Theorie” Erlernte auch einmal “live” vor Ort in Brüssel erleben zu dürfen.

Weiterlesen