“Sport”-Tag im “The Danube Devil’s Advocate”-Projekt

Das von der Landeshauptstadt Stuttgart geförderte und vom Europa Zentrum Baden-Württemberg mit seinen Partnerorganisationen in Kroatien (Vukovar), Serbien (Backa Palanka) und Baden (Euro-Institut Kehl) umgesetzte Projekt “The Danube Devil’s Advocate” bringt langsam die Kreativität der Teilnehmenden zum Vorschein.
Das Projekt veranstaltete bereits im April 2019 im kroatischen Sibenik ein Training für junge Leute, die an einem grenzübergreifenden Bürgerdialog teilgenommen hatten und dabei selbst grenzüberschreitende Projektideen in den Kopf bekamen. Sie erhielten Projektmanagementfähigkeiten, Infos zum Fundraising, methodische Hilfen, Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit u.s.w. – Außerdem wurde ihnen die Unterstützung bei der Realisierung ihrer eigenen Projektidee in Aussicht gestellt, was letztendlich am 3. Dezember 2019 in einer Sporthalle in Backa Palanka (Serbien) zu einem kroatisch-serbischen “Sporttag” für Leute mit und ohne körperliche Behinderung führte.
Mit dabei waren zwei bekannte Tischtennis-Athleten im Rollstuhl. Einer aus Kroatien, eine andere aus Serbien. Die berichteten nicht nur über Trainingsmethoden und ihren Hochleistungssport, sondern ermöglichten es auch den teilnehmenden Jugendlichen, selbst mal Rollstuhltischtennis zu spielen…
Nicht nur die Lernerfahrung, sondern auch der Spaß und der internationale Austausch machten die jungen Leute froh: Für sie eine Bestätigung, dass sie die richtige Projektidee hatten.

Ansprechpartner im Europa Zentrum: Florian Setzen.

Fotos: Europski dom Vukovar.