Ergebnis des 66. Europäischen Wettbewerbs

„YOUrope – es geht um dich!“

Europa gestalten – Deutschlands ältester Schülerwettbewerb gibt Kindern und Jugendlichen vor der Europawahl eine Stimme.


Der 66. Europäischen Wettbewerb rief bundesweit Kinder und Jugendliche vor der Europawahl auf, ihre Stimme zu erheben und sich aktiv einzubringen. 70.057 Kinder und Jugendliche von über 1.100 Schulen formulierten kreative Forderungen an die Politik – mit Bildern, Plakatkampagnen, Videos, selbst komponierter Musik, Poetry Slams oder internationalen eTwinning-Projekten.

Was möchtest du für Kinder und Jugendliche verändern? Wie könnt ihr eurer Schule zeigen, wie wichtig Europa für uns alle ist? Ist Street Art Vandalismus, Protest oder Kunst? Welche Rolle spielen Influencer, Fake News und Social Bots in der Meinungsbildung? Die 13 altersdifferenzierten Aufgabenstellungen luden dazu ein, europäische Politik, Gesellschaft und Kultur kreativ zu erforschen. Auffällig stark vertreten unter Grundschülern wie Abiturienten: Die Sorge um Klima und Umwelt, die Wut über die Tatenlosigkeit der Erwachsenen.

Ebenfalls auf der Agenda der Schülerinnen und Schüler: LGBT- und Frauenrechte sowie Wertschätzung für Vielfalt und die Situation von Geflüchteten.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler setzten sich mit ihrer digitalisierten Lebenswelt auseinander. Es entstanden erstaunlich (selbst-) kritische Arbeiten der “digital natives”, in denen ihre Überforderung mit der Masse an Informationen und die Frustration über ständiges Product Placement von Influencern deutlich wird. Die Jugendliche analysieren schonungslos, wie ihre Generation den klassischen Medien den Rücken gekehrt und nun mit Fake News und Manipulation in den sozialen Medien zu kämpfen hat. Einige haben im Rahmen ihrer Wettbewerbsteilnahme den Algorithmen und Filterblasen den Kampf angesagt, dafür Social Media-Profile gezielt manipuliert oder selbst Instagram-Kampagnen gestartet.

Vor der anstehenden Europawahl werben die Kinder und Jugendlichen, die selbst noch nicht abstimmen dürfen, umso eindringlicher dafür, wählen zu gehen. In unkonventionellen und humorvollen Kampagnen fordern sie: “Subscribe – das machst du doch jeden Tag!” oder “Sei stärker als deine stärkste Ausrede – geh wählen!”.

Ab Mai finden in ganz Deutschland über 80 Preisverleihungen statt.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland und erreichte 2019 über 70.000 Schülerinnen und Schüler. In Baden-Württemberg haben 2019 rund 19.000 Schüler und Schülerinnen aus 298 Schulen am Wettbewerb teilgenommen. Das Europa Zentrum Baden-Württemberg ist durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport mit der Organisation und Durchführung des Schülerwettbewerbs auf Landesebene beauftragt. Neben umfassender Organisationsarbeit rund um den Schülerwettbewerb führt die Landesstelle u.a. auch die einwöchige Tagung der Landesjury durch, bei der in diesem Jahr 9.179 Arbeiten juriert wurden. Damit nimmt Baden-Württemberg im Bundesvergleich auch in diesem Jahr wieder die Spitzenposition ein. Insgesamt wurden 3.359 Preisträgerinnen und Preisträger auf Landesebene gekürt, davon 2.657 mit einem Ortspreis und 702 mit einem Landespreis. Die Arbeiten von 307 Schüler/-innen wurden von der Bundesjury Ende März begutachtet, an 103 wurden zusätzlich zu den Landespreisen noch Bundespreise vergeben (74 Arbeiten), eine Arbeit erhielt darüber hinaus die Auszeichnung „Beste Arbeit des Themas“.

Mehr zum Europäischen Wettbewerb auf: https://europa-zentrum.de/ewbw