Grenzüberschreitende Bürgerdialoge mit über 100 Teilnehmenden im ehemaligen jugoslawischen Kriegsgebiet erfolgreich durchgeführt

Im Rahmen des vom Europa Zentrum geleiteten Projekts “Unfolding the ‘Danube Hub’ for mutual understanding and economic prosperity” konnten in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern, dem Euro-Institut in Kehl, dem Europahaus Vukovar/Kroatien, der Projektentwicklungsagentur VURA (Razvojna agencija Vukovar d.o.o.), der Organisation Madarsko kulturno-umetničko društvo Vecsera Sándor in Bačka Palanka/Serbien und einem Zweig der ungarischen Außenhandelskammer (Pécs-Baranyai Kereskedelmi és Iparkamara) mit Unterstützung des Staatsministeriums Baden-Württemberg zwei Bürgerdialoge, zum einen in Vukovar/Kroatien (am 8. Juni 2018), zum andern in Bačka Palanka/Serbien (am 3. Oktober 2018) durchgeführt werden mit insgesamt über 100 Bürgerinnen und Bürgern.
Zum Teil ganz konkrete Projektvorhaben (z.B. in den Bereichen Kultur, Tourismus, Jugend) sowie die Vernetzung und das Interesse an Zusammenarbeit stellen jetzt schon greifbare Ergebnisse des Projektes dar.
Vorbereitet wurden diese Bürgerdialoge durch mehrere Partnertreffen, einem Trainig für die Bürgerdialog-Moderatoren und -Moderatorinnen (vom 16 bis 18. April 2018) sowie einem Workshop, an dem auch eine baden-württembergische Delegation aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Praxis unter Führung von Staatsrätin Gisela Erler teilnahm (am 16. April 2018).
Teil des Projekts war auch der Know-how-Transfer in Sachen Planung und Durchführung von Bürgerdialogen, das in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg gewonnen werden konnte, in den mittleren Donauraum.

Weitere Informationen auf Englisch: Unfolding the Danube Hub project flyer

Ansprechpartner (Projektleiter): Florian Setzen.