Fortbildung zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft in Stuttgart

Auch in der Landeshauptstadt Stuttgart ist der Fortbildungsbetrieb mit Präsenzseminaren wieder möglich.
In Kooperation mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg konnte daher für eigene Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung am 29. Juni 2020 von 8:30 bis 12:30 die Fortbildung “Die EU und die deutsche Ratspräsidentschaft 2020” im Schulungszentrum Eberhardstraße 8 in Stuttgart durchgeführt werden.
Wegen der Corona-Abstandsregeln war die Teilnehmendenzahl auf 12 beschränkt. Diese konnten aber durch Florian Setzen vom Europa Zentrum Baden-Württemberg in die Hintergründe und Ziele der deutschen EU-Ratspräsidentschaft eingeführt werden. Dabei wurden auch die Grundlagen der Entscheidungsprozesse und der wichtigsten Institutionen in der EU mitbehandelt.
Interaktiv und mit Liveübertragung per Kamera wandelten die Teilnehmenden bei “Legislativity – Das Spiel zur EU-Gesetzgebung” auf den Wegen durch Brüssel, die auch Richtlinien und Verordnungen der EU nehmen müssen, um verabschiedet zu werden.