68. Europäischer Wettbewerb: Digital EU – and YOU?! Aufgaben

Umsetzung – gilt für alle Aufgaben:

Die Themen können völlig frei bearbeitet werden. Ob Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist nur, dass Du die formalen Vorgaben einhältst (s. unter Teilnahmebedingungen). Alle Themen können auch in eTwinning-Projekten bearbeitet werden.

MODUL 1 (1. bis 4. Klasse bzw. bis 9 Jahre)

1-1 Mein Freund, der Roboter!?
Hättest du gern einen Roboter als Freund? Stell dir dein Leben mit diesem Maschinen-Menschen vor. In welchen Situationen kann er hilfreich sein, in welchen Situationen kann ein Roboter Menschen nicht ersetzen?

1-2 Ach du liebe Zeit!
Als deine Großeltern noch Kinder waren, gab es keine Handys und auch keine Computer, mit denen sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen konnten. Viele Spiele und Spielgeräte waren anders als heute. Zeige die Unterschiede zwischen damals und heute.

1-3 Mein fabelhaftes Wunderhaus
Ein Schreibtisch mit eingebauter Hausaufgaben-Löse-Maschine, eine Hundewaschmaschine im Flur, ein Haus mit automatischem Schmutzwäsche-Einsammelator und einem Aufräum-Roboter, eine Couch mit Süßigkeiten-Spender, ein Lieblingsessen-Kochroboter, ein In-mein-europäisches-Lieblingsland-Sessel-Beamer… Zeig uns, was dein fabelhaftes Wunderhaus alles kann.

MODUL 2 (5. bis 7. Klasse bzw. 10 bis 13 Jahre)

2-1 Münchhausens neue Kleider
Fake News gibt es nicht erst seit dem Internet und Handys, vielmehr begleiten sie uns seit jeher. Nimm uns mit in die Welt der Manipulation und binde uns einen Bären auf.

2-2 Schreiben und Lesen – früher, heute, morgen
Wie schrieb man früher? Wer konnte überhaupt schreiben und lesen? Wie wichtig wird beides in der digitalen Zukunft sein? Setze deine Gedanken und Ideen in einer Botschaft an Europa um.

2-3 Mona Lisa 2.0 trifft auf Beethoven 3.0
Die digitalen Medien eröffnen neue Wege, kreativ zu sein und bereits Existentes zu verändern. Welches Werk willst Du verändern und wie?

MODUL 3 (8. bis 10. Klasse bzw. 14 bis 16 Jahre)

3-1 Arbeit und Leben in der Zukunft
Künstliche Intelligenz entwickelt sich weiter, Arbeitsabläufe und Aktivitäten im Alltag werden immer stärker automatisiert. Zeige, welche Rolle der Mensch in der Zukunft spielen wird.

3-2 Digital Life Balance
Neben dem „echten“ Leben sind wir zunehmend Teil der virtuellen Welt. Youtube, TikTok, Instagram und Co ersetzen das reale Erleben. Setze dich kreativ damit auseinander.

3-3 Netiquette im Netz
Das Internet bietet viele Möglichkeiten – auch die, sich hinter einem anonymen Profil zu verstecken und gegen andere zu hetzen. Was setzt du Hate Speech entgegen?

MODUL 4 (11. bis 13. Klasse bzw. 17 bis 21 Jahre)

4-1 Ökobilanz eines Klicks
Streamen, surfen, online bestellen und chatten – das Internet ist für uns in Europa unser ständiger Begleiter geworden. Die Digitalisierung in allen Lebensbereichen hat auch Auswirkungen auf die Umwelt. Welche Chancen und Risiken sehen Sie?

4-2 Europäische Kunst vermitteln
Pinsel und Leinwand, Stift und Papier, Theater- und Konzertsaal waren gestern? Die digitale Welt eröffnet den Künsten neue Gestaltungsmöglichkeiten. Zeigen Sie neue Zugänge zu europäischen Kunstwerken, zu Literatur und Musik vergangener Jahrhunderte.

4-3 Smart City – Smart Village
Neue Formen der Mobilität, des Wohnens und der Kommunikation verändern unseren Lebensraum rasant. Natur und menschliche Gestaltung gehen Verbindungen ein. Digitalisierung und Nachhaltigkeit verändern den europäischen Lebensstil. Gestalten Sie Ihre Vision.

Sondermodul für alle Altersstufen

S – Kreativ in der Krise
Momentan müssen wir Abstand voneinander halten, auch wenn es uns schwerfällt. Zeigt, wie es uns in Europa trotzdem gelingen kann, zusammen zu halten und uns verbunden zu fühlen.

Die Sonderaufgabe kann mit mehr als vier Teilnehmenden bearbeitet werden. Der Beitrag sollte dann ein gemeinsames Produkt der Gruppe sein und der Entstehungsprozess sollte erläutert werden.
In diesem Fall (mehr als vier Teilnehmende) meldet bitte nur ein Gruppenmitglied die Arbeit an, vergibt einen Gruppennamen und nennt die Anzahl aller Beteiligten.