Europa Zentrum präsentiert Donauraumprojekte bei Veranstaltung des Landes Baden-Württemberg

Beim vom Staatsministerium Baden-Württemberg am 1. April 2019 in Stuttgart veranstalteten Informations- und Beteiligungstag zur Revision des Aktionsplans der EU-Donauraumstrategie (EUSDR) konnte das Europa Zentrum seine Erfahrungen aus der Projektarbeit seit Anbeginn der EUSDR 2011 mit einbringen. Auch die aktuellen Donauraumprojekte des Europa Zentrums wie “The Danube Devil’s Advocate” (gefördert von der Landeshauptstadt Stuttgart) oder “Donauraum akut” (gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung), die mit Partnern aus dem Donauraum realisiert werden, wurden kurz vorgestellt.

Insgesamt diente die Veranstaltung zur Sammlung von Meinungen, die in die baden-württembergische Stellungnahme zur Überarbeitung des EUSDR-Aktionsplans (eines der beiden EUSDR-Grundlagendokumente) Eingang finden sollen.
Auf europäischer Ebende soll bis Ende 2019 ein neuer Aktionsplan verabschiedet werden.

Das Bild zeigt die baden-württembergische Sondergesandte für die EU-Donauraumstrategie Theresa Schopper mit den Berichterstatter/-innen der einzelnen Thementische, an denen sich die EUSDR-Akteure aus Baden-Württemberg beteiligt hatten.