OPENION-Projekt voll in Gang: EP-Besuch am 10. Dezember 2018 im Visier

Nachdem im OPENION-Projekt “Mit ‘Legislativity’ die EU-Demokratiebildung in der Schule optimieren” die methodischen Herangehensweisen erarbeitet und am 15.10.2018, 25.10.2018 und 15.11.2018 im schulischen Einsatz erprobt wurden, wird am 10.12.2018 mit allen rund 75 Teilnehmenden des Projekts eine Fahrt ins Europäische Parlament nach Straßburg stattfinden. Noch auf der Rückfahrt wird evaluiert werden, welche Lernerfolge die Teilnehmenden in Bezug auf ihre Kenntnisse der EU erzielen konnten und welches methodische Konzept der Einbettung von “Legislativity” in den Schulunterricht am erfolgversprechendsten war.

Der 2. Teil des Projekts (im Jahr 2019) soll dann der Ausformulierung, Erstellung und Verbreitung der erfolgreichen Methodik dienen.

Projekthintergrund: Das Europa Zentrum wurde im Juli 2018 von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit einer OPENION-Projektförderung für sein Projekt Mit “Legislativity” die EU-Demokratiebildung in der Schule optimieren ausgewählt.
Das bis August 2019 angelegte Projekt findet in Kooperation mit der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart statt.

Alle weiteren Infos finden Sie hier: Projekt-Info.