Europa trotzt dem Orkan in Schwäbisch Gmünd

Obwohl das Sturmtief “Sabine” am Montag, 10. Februar 2020, auch die Reihen der Schülerinnen und Schüler am Hans-Baldung-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd ausgedünnt hatte, fand wie geplant das gemeinsam vom EUROPoint Ostalb des Landkreises Ostalbkreis, vom Hans-Baldung-Gymnasium und vom Europa Zentrum Baden-Württemberg veranstaltete Seminar “Europaparlament & Co – Spielerisch das Funktionieren der EU erkunden” an der Schule in der ältesten Stauferstadt statt.
Zentraler Bestandteil war das Spiel Legislativity, mit dem die Entscheidungswege bei der Gesetzgebung nachempfunden werden konnten.
Ulrike Schilling (EUROPoint Ostalb) und Lehrer Alexander Kübler zollten genauso wie Florian Setzen vom Europa Zentrum den Schülerinnen und Schüler für ihre Motivation und ihre Teilnahme am Seminar hohen Respekt. Einige der 16 Teilnehmenden waren zum Seminarabschluss sehr positiv gestimmt angesichts der “Vertiefung”, die sie beim Verständnis über die EU nach eigener Aussage mitnehmen konnten…