EU im Unterricht: OPENION-Projekt liefert Tipps und Methoden

Das von der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart und dem Europa Zentrum Baden-Württemberg gemeinsam 2018-2019 durchgeführte und durch das Bundesprogramm Demokratie leben! unterstützte OPENION-Projekt “Mit ‘Legislativity’ die Demokratiebildung in der Schule optimieren” konnte zum Projektabschluss im Sommer 2019 die Ergebnisse auf 25 Seiten vorlegen.
Getestet wurde in dem Projekt, wie man mit Hilfe des Brettspiels Legislativity und mit vorbereitenden Methoden den Schulunterricht zum Themenfeld Europäische Union (Institutionen / Gestzgebungsprozess) innovativ gestalten kann. Insofern ist der Abschlussbericht ein Handbuch mit Methodenbeschreibungen: Publikation Innovative EU-Vermittlung in der Schule 25 Seiten 25-07-2019.
Projekturkunde der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung: OPENION Urkunde 2019.

Projekthintergrund: Projekt-Info.