Erasmus-Austauschprogramm für Künstler: Dritte Ausschreibungsrunde startet

Aus dem Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland:
Am 14.08.2019 startet das Pilotprojekt i-Portunus seine dritte und letzte Ausschreibung in diesem Jahr. i-Portunus unterstützt Künstler, die in einem anderen Land für einen Zeitraum von 15 bis 85 Tagen arbeiten.

Der für Bildung, Kultur, Jugend und Sport zuständige Kommissar Tibor Navracsics sagte: „Ich freue mich, dass unser Pilotprojekt zur Erprobung neuer Formate zur Unterstützung der Mobilität europäischer Künstler sehr gefragt und von so vielen begrüßt wird. Das bedeutet, dass wir auf dem Weg zu einem Kernziel unserer neuen Europäischen Kulturagenda vorankommen: der Unterstützung eines Erasmus-Programms für Künstler.“

Die dritte i-Portunus-Ausschreibung ist die letzte Chance in diesem Jahr für alle, die sich in den Bereichen darstellende und bildende Kunst bewerben. Das Pilotprojekt fördert mit insgesamt 1 Mio. Euro die internationale Mobilität von Darstellenden und Bildenden Künstlern. Die Kommission wird im nächsten Jahr weitere 1,5 Mio. Euro zur Verfügung stellen. 2021 soll die Mobilität von Künstlern und Kulturschaffenden als ständige Maßnahme im Programm Kreatives Europa verankert werden.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Pressekontakt: Gabriele Imhoff, Tel.: +49 (30) 2280-2820

Photo: Ralf Zeiher, Tübingen: Porto