Dramatik wie bei den Post-BREXIT-Verhandlungen in Heidenheim

Dramatisch wie bei den aktuellen Post-BREXIT-Verhandlungen ging es zu beim gemeinsam vom Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg, der Freien Evangelischen Schule Heidenheim und dem Europa Zentrum ausgerichteten Seminar “Gesetze – Macht – Brüssel” am 3. Dezember 2020 in Heidenheim: Rund 30 Teilnehmende der Klassenstufe 10 tauchten mit Hilfe des Spiels “Legislativity” in die Entscheidungsprozesse der EU ein. Bei ihnen ging es um die Verabschiedung von Gesetzen, bei denen es in den letzten Minuten Spitz auf Knopf stand, ob sie die notwendigen Mehrheiten erreichen oder nicht. Teilweise schoss das Adrenalin so hoch, dass mehrere Mitspieler/-innen nicht mehr auf ihren Stühlen sitzen bleiben konnten, sondern die Schlussverhandlungen im Stehen vollzogen…

Fachlehrer Philip Walter und Seminarleiter Florian Setzen vom Europa Zentrum zeigten sich begeistert vom “Herzblut”, dass die Schüler/-innen investierten, um am Ende eine Menge über die Demokratie in der EU gelernt zu haben.

Foto: Freie Evangelische Schule Heidenheim.