Die Europawahl in den Blick genommen: Beschäftigung mit der EU in Gaildorf

52 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums in Gaildorf konnten sich am 5. April 2019 einen ganzen Vormittag lang gründlich über die EU, ihre Entscheidungsprozesse und ihr Parlament informieren.
Gelegenheit dazu gab eine gemeinsame Veranstaltung des Europe Direct Informationszentrums Stuttgart, des Landkreises Schwäbisch Hall, des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums Gaildorf und des Europa Zentrums Baden-Württemberg in Gaildorf.
Während die Teilnehmenden sich spielerisch mit “Legislativity – das Spiel zur EU-Gesetzgebung“, angeleitet durch Florian Setzen vom Europa Zentrum, Detailkenntnisse über die Arbeit der EU-Institutionen erwarben, kam die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyne Gebhardt, zu Besuch, um mit den jungen Leuten über die Arbeit von Parlamentarier/-innen ins Gespräch zu kommen.
Gemeinschaftskundelehrer Herr Berg und Tamara Schmidt vom Landratsamt Schwäbisch Hall zollten den interessierten Schüler/-innen Respekt für ihre Ausdauer und ihre Motivation, sich mit Europa zu beschäftigen. Und auch Evelyne Gebhardt und Florian Setzen waren froh, auf so großes Interesse zu stoßen.

Einen Bericht auf der Schulhomepage finden Sie hier: http://www.svlg-gaildorf.de/index.php/515-eu-schulprojektttag (externe Seite).