deutsch-französisches Miniparlament in Stuttgart

Das in den Französischen Wochen im März gestartete deutsch-französische Miniparlament fand am 12. und 13. Mai im Wagenburggymnasium real zueinander: 19 französische und 23 deutsche Schüler/-innen und Lehrer/-innen konnten ihre virtuell begonnene Zusammenarbeit live weiterführen: Vom institut français de Stuttgart und dem Europahaus Stuttgart gestellte Themen wurden intensiv bearbeitet und am Freitag, dem 13. Mai Vertreter/-innen des Gemeinderats und dem Jugendgemeinderat aus Stuttgart vorgestellt. Hauptsächlich ging es um folgende Themen: Klima- und Umweltpolitik, Sicherheit, Krieg und Flüchtende sowie Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in den bilaterale Beziehungen, insbesondere den Städtepartnerschaften (hier Stuttgart-Straßburg). Die französische Generalkonsulin Madame Veber eröffnete die Tage, Partner ist auch die Abteilung für Außenbeziehungen und Städtepartnerschaft der Landeshauptstadt Stuttgart sowie Straßburg.
Das letzte Arbeitstreffen des deutsch-französischen Miniparlaments wird in Straßburg stattfinden am 4. Juli.
2022-04-06_Miniparlament_Programmentwurf_Mai-Juli

Fotos: EZBW