Alarm in der EU: Studierende simulieren Konflikt

Alarm in der EU: Studierende simulieren Konflikt

Studierende aus Südkorea, Chile, Australien, Aserbaidschan, China und Singapur simulierten am 21.1.2015 als Außenminister/-innen der EU-Mitgliedstaaten eine Dringlichkeitssitzung des Rats der EU im Stuttgarter Europahaus.
Das europäische Nicht-EU-Land “Kotschenien” stand kurz vor einem Bürgerkrieg, die EU vor der Frage: “Was tun wir?”, “wieviele Ressourcen haben wir zur Verfügung?”, “mit welcher Maßnahme können wir den Bürgerinnen und Bürgern Kotscheniens helfen?”, “hat diese Maßnahme die Unterstützung aller 28 EU-Staaten?” und “reicht uns die Zeit?”.
8M3A6959klein300-2008M3A6965klein300-200
Letztendlich hat es geklappt und die EU konnte erfolgreich Hilfe anbieten und mit dieser Hilfe die Zivilbevölkerung Kotscheniens (simuliert durch ein rohes Ei) retten.
8M3A6982klein300-200
“Es war eine gute Erfahrung zu sehen, dass die EU-Außenpolitik doch noch viel stärker von den einzelnen EU-Staaten abhängig ist als es zum Beispiel die Bestimmungen zum Binnenmarkt es sind”, war eine Erkenntnis. Eine andere die, dass man die Rolle von EU-Ministern und -Ministerinnen sehr gut ausfüllen konnte.
Die Simulation wurde in Kooperation mit der Universität Tübingen und dem Europa Zentrum Baden-Württemberg durchgeführt.