Europalotsen im Straßburger EU-Parlament

Aus dem Land Baden-Württemberg haben sich fast 100 Schüler*innen für die Ausbildung zu “Europalotsen” freiwillig gemeldet und dafür verschiedene Ausbildungsstationen durchlaufen. Dazu gehörten kleine Online-Info-Blöcke ebenso wie ein Fortbildungstag im Stuttgarter Europahaus und zwei Online-Abgeordnetenchats. Den Höhepunkt für 44 Lotsinnen und Lotsen bildete die gemeinsame Fahrt zum Europaparlament in Straßburg. Dabei konnten sie nicht nur mit einem Vizepräsidenten sprechen. Dieser leitete im Anschluss an das Schüler*innen-Gespräch auch gleich die Parlamentssitzung, bei der die Lotsen dann auch die EU-Kommissare Nicolas Schmit (aus Luxemburg) und Virginijus Sinkevicius aus Litauen erleben konnten. Für einige war überraschend, dass die Kommissare trotz der Verdolmetschung in 24 Sprachen nur auf Englisch sprachen.

Mehr Informationen zur Ausbildung zum Europalotsen

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg und dem Staatsministerium Baden-Württemberg durchgeführt.

Ansprechpartner: Nils Bunjes