112 Playmobilfigur erreicht 100.000 Menschen

Den diesjährigen Tag des europaweiten Notrufs am 11.2. haben Europa Zentrum und Europe Direct mit einem dekorierten Playmobil-Feuerwehrmann unterstützt (#112Day2021, #thankyouchain). Die Filder-Zeitung (10.2.) und die Stuttgarter Nachrichten (11.2.) berichteten darüber. Das Symbolfoto wurde über das themenspezifische Twitteraccount @Notruf112EUweit und über die anderen Social Media-Kanäle der Einrichtungen gepostet und erreichte so nach einer ersten Auswertung schon über 100.000 Bürger*innen. Andererseits wurde die Figur auch an deutsche Feuerwehren und in der Logo-Variante ohne deutschen Text auch europaweit im Europe Direct Netzwerk, an EU-Parlaments- und EU-Kommissionsvertretungen versandt. Über 250 Einrichtungen und Personen verwendeten ihrerseits das blau-gelbe 112-Material des Stuttgarter Europahauses für ihre eigenen Posts und erhielten dafür europaweit viele Likes und Retweets. Deutsche Feuerwehren setzten das Bild auch für ihre Pressemeldungen und im Rahmen ihres Twittergewitters zum Notruftag mit ein. Die Kampagne stand unter dem Titel “Ein Dank an die Einsatzkräfte und Helfer*innen”.
Erste Impressionen dieser Kampagne finden Sie auf notruf-112-europaweit.de