Kalimera Deutschland – Vernissage zur Fotoausstellung

Kalimera Deutschland – Vernissage zur Fotoausstellung

Vor 50 Jahren warb Deutschland die ersten Gastarbeiter aus Griechenland an. Sie wurden gebraucht, um das Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit zu verwirklichen. Doch, wie Max Frisch feststellte: “Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen.”
Diesen Menschen ist der Fotograf und Graffitikünstler Nikolaos Radis auf der Spur.
Er stammt selbst aus einer griechischen Migrantenfamilie. Radis wendet sich dem Hier und Heute zu. Er begleitet die Veranstaltungsreihe “Kalimera Deutschland” und porträtiert die griechischen Einwanderer und deren Nachkommen. In Radis’ Bildern werden abstrakte Begriffe wie Heimat oder Integration auf einen individuellen, persönlichen Maßstab heruntergebrochen. Er zeigt, dass jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise in Deutschland angekommen ist.

Veranstaltet von der Initiative “Kalimera Deutschland” in Kooperation mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg.

Eintritt frei.

Öffnungszeiten der Ausstellung vom 26.3.-30.4.2010: Mo-Do 8 – 17.30 Uhr, Fr 8 – 15 Uhr.

  • Ansprechpartner im EZBW: Nils Bunjes
  • Ort: Europahaus, Nadlerstraße 4, 1. OG, 70173 Stuttgart