Zur Navigation . zum Login-Formular

Themen 2017

MODUL 1 (1 bis 4. Klasse bzw. bis 9 Jahre)

1-1: So feiert man in Europa.

In Europa gibt es viele unterschiedliche Feste und Bräuche, die für ein Land oder eine Gegend typisch sind. Stell dir vor, du nimmst an einem solchen Brauch oder Fest teil. Gestalte oder beschreibe, was du erlebst.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Text / Collage / Film / eTwinning …

1-2: Mit der Zeitmaschine durch Europa

Du hast dir eine tolle Zeitmaschine gebaut. In welche Zeit reist du? In welches europäische Land bringt die Zeitmaschine dich?

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Text / Theater / eTwinning …

1-3: Verkleiden macht Spaß

Was trägt man in Europa? Kostüme, Trachten oder Alltagsmode – Kleidungsstücke sagen viel über dich aus und sie können dich verwandeln. Entwirf oder verwandle ein Kleidungsstück und stelle es vor.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Skizzenbuch / Collage / Modenschau / eTwinning …

MODUL 2 (5. bis 7. Klasse bzw. 10 bis 13 Jahre)

2-1: Musik verbindet

Musik kann Geschichten erzählen. Vivaldis „4 Jahreszeiten“ oder Smetanas „Die Moldau“ gehören zu den großen europäischen Musikwerken. Lass dich von solchen Stücken anregen, gestalte mit Fotos, Zeichnungen, Filmen oder Texten eine musikalische Reise in Europa.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bildgestaltung (Malerei/Grafik) / Geschichten-Bilderbücher / Film / eTwinning …

2-2: Sagengestalten heute

Eine europäische Sagengestalt erwacht heute zum Leben. Was kann sie in deiner Umgebung entdecken? Worüber wird sie staunen? Gestalte oder beschreibe, wie die Sagengestalt die heutige Zeit erlebt.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Film / Fotoserie / Text / eTwinning …

2-3: Bewegliche Lettern – was Buchstaben sagen

In Europa wurde der Buchdruck erfunden – mit beweglichen Lettern wurden Buchstaben, Wörter und ganze Bücher gedruckt. Kennst du Begriffe, Redensarten oder Sprichwörter, die man in jedem Land Europas versteht? Sammle diese Wörter oder Sprüche, wähle interessante aus und gestalte ein Plakat, ein Buch oder stelle sie dar.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Text / Video / Collage / Buch / Plakat / eTwinning …

MODUL 3 (8. bis 10. Klasse bzw. 14 bis 16 Jahre)

3-1: Das bunte Leben

Viele Kulturen treffen sich auf einem Fest. Der Maler Wassily Kandinsky hat in seinem frühen Werk „Das bunte Leben“ (1907) ein kunterbuntes Treiben gestaltet. Übertrage das Bild in unsere Zeit.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Film / Collage / Comic / Text / eTwinning…

3-2: Europa 4.0 – Beam me to 2027

In zehn Jahren verändert sich viel: Technik, Gesellschaft, Sprache, Mode, Architektur, Musik, Malerei, Bräuche. Gestalte einen Beitrag, in dem du diese Veränderungen darstellst.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Film / Text / Comic / Collage / eTwinning …

3-3: Europäische Kulturhauptstadt

Gestalte für eine europäische Stadt eine Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild /Text / Plakat / Video / Hörspiel / Comic / Präsentation / Broschüre / Theaterstück / eTwinning…

MODUL 4 (11. bis 13. Klasse bzw. 17 bis 21 Jahre)

4-1: Ist das Kunst, oder…?

Friedrich Hölderlin dichtete: „Ihr Städte des Euphrats! Ihr Gassen von Palmyra! Ihr Säulenwälder in der Eb’ne der Wüste, Was seid ihr?“ Zahlreiche europäische Künstler und Dichter zeigten sich beeindruckt von der Einzigartigkeit der antiken Oasenstadt Palmyra. Viele ihrer Zeugnisse sind nun durch den Bürgerkrieg in Syrien zerstört. Setzen Sie sich davon ausgehend mit dem Umgang der Europäer mit ihrem eigenen kulturellen Erbe auseinander.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Song / Flyer / Collage / Plakat / Rede / Bild / Rede / eTwinning…

4-2: Mein Europa, dein Europa – unser Europa!

„Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle.“ (Konrad Adenauer, 1876-1967, deutscher Politiker, erster Bundeskanzler)
Wo ist Europa für Sie Traum und Hoffnung? Wo wird Europa für Sie im Alltag notwendig?

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Film / Rede / Collage / Comic / eTwinning…

4-3: 500 Jahre Reformation

Martin Luther soll seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt haben. Welche Thesen würden Sie heute an welche Tür in Europa heften? Begründen Sie Ihre Auswahl.

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Text / Plakat / Rede / Film / Musik / eTwinning …

Sonderaufgabe (für alle Altersgruppen)

Sonderaufgabe für alle Altersgruppen

„In Europa angekommen – und nun?“

Europa, das ist für viele von uns einmal Neuland gewesen und bedeutet für alle, die ankommen etwas Anderes. Welche Ideen, Wünsche, Hoffnungen und Vorstellungen verbinden die Ankommenden mit Europa?
Aufgabe für alle Schülerinnen und Schüler, vor allem für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Gemeinsame Arbeiten von neu zugewanderten und einheimischen Schülerinnen und Schülern sind besonders erwünscht (maximal vier Personen je Gruppe).

Mögliche Bearbeitungsmethoden: Bild / Performance / Projektdokumentation / Film / Song / Flashmob / Collage / eTwinning…

Seite ausdrucken