Zur Navigation . zum Login-Formular

EU-Gesetze im tiefen Schnee

Am 4. Dezember 2017 machte das Projekt „So läuft’s in Brüssel“ im tiefverschneiten Schwarzwald-Gymnasium in Triberg Halt. Gut zwei Dutzend Elft- und Zwölft-Klässler/-innen stellten sich mit ihrer Fachlehrerin Dr. Meike Stommer dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren der EU, das Max Knecht vom Europa Zentrum kurz erläuterte, nachdem Heide Pick vom Kreisverband Zollernalb der Europa-Union die beiden Europaverbände Europa-Union und Junge Europäer – JEF und Florian Setzen das Europa Zentrum Baden-Württemberg vorgestellt hatten.
Gelernt wurde dann spielerisch: Mit Hilfe des Brettspiels „Legislativity“. Auch Schulleiter Oliver Kiefer zeigte sich angetan und entschloss sich kurzerhand mitzuspielen. Am Ende standen dann einige nützliche EU-Richtlinien und Verordnungen, die man durch das Verfahren bringen konnte und frohe Gesichter.

Über die Veranstaltung ist auch ein Artikel im „Südkurier“ erschienen: https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/triberg/Schueler-am-Triberger-Schwarzwald-Gymnasium-erfassen-die-Politik-spielerisch;art410964,9528773